Allgemein, Vorstand, COVID-Pandemie

Vorübergehende Aussetzung des Trainingsbetriebes im Hallenbad Groß-Gerau und aller weiteren Veranstaltungen

Veröffentlicht: 14.06.2020
Autor: Kurt Schulmeyer

Hinweis bzgl. COVID-19 Situation vom 14.06.2020 (3. Mitteilung)

Wichtige Mitteilung des Vorstandes:

Hallo zusammen,

nachdem jetzt weitere 4 Wochen in unserem Stillstand vorbei sind, möchte ich mich bei Euch allen mal wieder melden.

Danke, dass ihr uns weiter die Treue haltet und die Arbeit, die wir weiterhin im Hintergrund leisten, unterstützt.

Kurzum, es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Das Training im Hallenbad kann definitiv jetzt mit der Öffnung der Schwimmbäder für den Sportbetrieb nicht begonnen werden, da sich das Hallenbad schon in seiner routinemäßigen Sommerpause befindet. Erste Stimmen aus dem Bereich des Bäderbetriebes sagen, dass das Hallenbad aber schon wieder für einen Neustart bereit wäre. Wir werden auf jeden Fall Gespräche aufnehmen, um den Start des Training im Hallenbad so früh wie möglich wieder hinzubekommen.

Für einen Trainingsbeginn in der kommenden Woche im Freibad, was rein theoretisch möglich ist, da hier von Seiten der Badbetreiber alles erledigt wurde, sind wir im Gespräch. Hier ist aber zu bedenken, dass die aktuelle Wassertemperatur 16 °C beträgt. Das Groß-Gerauer Freibad ist nicht beheizt und somit steigt die Wassertemperatur nur langsam.

Ein entsprechendes Hygiene- und Schutzkonzept wurde von uns für die Stadt und Bäder GmbH ausgearbeitet und wird jetzt zeitnah vorgelegt, so dass wir dann auch mit einem Trainingsbetrieb starten könnten.

Final müssen wir es am Dienstagabend auf unserer Vorstandsitzung entscheiden, mit welchen Gruppen wir wieder starten möchten.

Aber wie schon gesagt, die aktuelle Wassertemperatur ist für Kinder nicht geeignet. Das zweite ist: die Gruppengrößen aus dem Hallenbad sind auch alle zu groß, um gleichzeitig nach den derzeit gültigen Vorschriften für alle gleichzeitig ein Training anbieten zu können. Wir müssten die jeweiligen Gruppen teilen und wir könnten sowieso nur mit max. 2 Gruppen gleichzeitig trainieren. Aus diesen Gründen macht es wenig Sinn, mit diesem Aufwand ein Training zu organisieren, weil jedes Kind vielleicht alle 4 - 6 Wochen mal die Möglichkeit hätte, ins Training zu kommen.

Ich hoffe bis zum Start im Hallenbad im August lockern sich die Vorgaben soweit, dass wir dann wieder in einen halbwegs regulären Betrieb starten können. Im Moment tut sich ja viel bei den Lockerungen.

Warum machen wir uns Gedanken zu einem Trainingsbeginn, dass die beiden Gruppen, die bisher um 19:00 Uhr im Hallenbad trainiert haben, die Möglichkeit bekommen können mit dem Training wieder zu starten. Dabei sind halt auch unsere Einsatzkräfte, denen wir gerne die Möglichkeit geben wollen, etwas für die Fitness zu tun.

Mit einem eingeschränkten Ausbildungs- und Übungsbetrieb für die Einsatzmannschaft und Veranstaltungen des Vereins und des Jugendvorstandes können wir auch erst nach den Sommerferien beginnen. Noch sind die erlaubten Gruppengrößen zu klein.

Wir schauen auch mal, ob wir unser Vereinsheim in den Sommerferien wie in den Vorjahren öffnen können, so dass wir uns mal wieder regelmäßig persönlich in kleinem Kreis sehen können.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Ortsgruppe Groß-Gerau e.V.