Wie alles anfing in Groß-Gerau!

Den ersten Kontakt hatten die Groß-Gerauer mit der DLRG schon 1937 bei der Einweihungsveranstaltung. Neben den Hessischen Schwimmmeisterschaften die zu dieser Veranstaltung stattfanden, zeigten auch die Rettungsschwimmer aus Darmstadt ihre Fähigkeiten. Dies begeisterte einige Jugendliche in Groß-Gerau so sehr, dass sie Kontakte herstellten und im August 1937 im ersten Kurs zu Rettungsschwimmern ausgebildet wurden. Übrigens dieser erste Kurs fand auch schon Mittwochs statt. Bei diesem Kurs nahm auch unser ehemaliger Ehrenvorsitzender Hermann Zarges (✝ 2021) teil. Diese Rettungsschwimmer wurde sodann Mitglied im damaligen Bezirk Starkenburg. Leider sind alle Unterlagen über die DLRG-Arbeit im Bezirk Starkenburg in einer Bombennacht im August 1944 in Darmstadt verbrannt.

Nach dem 2. Weltkrieg taten sich die Heimgekehrten bald wieder zusammen, so dass sich im Bezirk Starkenburg, wie im gesamten deutschen Lande es sich wieder regte in Sachen DLRG.

Da war dann ein Gerd Mrutzeck, ein DLRGler aus Sachsen, der nach dem Krieg in Groß-Gerau ansässig wurde. Da war dann eine Anne Metsch, die Bademeisterin der Kriegsjahre im Gerauer Schwimmbad. Beide begannen dann mit einigen von Anne Metsch zu Rettungsschwimmern ausgebildeten jüngeren Leuten 1949 mit der DLRG-Arbeit in Groß-Gerau. Vorher war dies noch nicht möglich, da das Schwimmbad von der amerikanischen Besatzungsmacht erstmals im Sommer 1949 uneingeschränkt der deutschen Bevölkerung zur Verfügung stand.

Am 17. März 1951 fand dann im „Café Menne“ in Groß-Gerau die Gründungsversammlung der Ortsgruppe Groß-Gerau der DLRG statt.
Die 27 anwesenden Gründungsmitglieder wählten Anne Metsch einstimmig zu ihrer „ersten“ Vorsitzenden, Stellvertreter wurde Gerd Mrutzeck, zum technischen Leiter Heinz Schaar gewählt. Lehrscheininhaber Heinz Schaar hatte bereits 1950 im Gerauer Schwimmbad Rettungslehrgänge abgehalten. „Erster“ Kassierer der jungen Ortsgruppe wurde Ernst Jäger. Das Gründungsprotokoll endet: „Kamerad Schaar dankte den Versammelten, dass sie sich bereiterklärten mitzuhelfen, der DLRG in Groß-Gerau den Platz zu geben, der ihr gebührt“.

1953 Erstellung des ersten Wachturms auf der Hohenau
1967 Die DLRG Ortsgruppe Groß-Gerau übernimmt die Rettungswache am Hegbachsee.
1970 Die Rettungsstation auf der Hohenau brennt ab, die Brandursache wurde nie geklärt.
1974 Groß-Gerau bekommt ein Hallenbad, an der Einweihungsfeier nehmen wir natürlich selbstverständlich teil.
1980 Endgültige Schließung des Hegbachsee als Badesee.
1986 Entscheidung beider Gemeinden auf den Hegbachsee als Badesee endgültig zu verzichten.
1991 Festveranstaltung in der Jahnturnhalle zum 40-jährigen Bestehen der Ortsgruppe.
2001 Am 08.06.2001 fand der Festakt zur 50 Jahr Feier im historischen Rathaus statt. Neben der Ehrung der langjährigen Mitgliederstand auch die Verleihung einiger Verdienstabzeichen im Vordergrund. Die Gäste dieser Veranstaltung waren vom Ambiente und der Aufmachung begeistert. Das Treffen der ehemaligen Rettungsschwimmer der Hohenau ist im September ins Leben gerufen worden.