Rettungsschwimmen, Schwimmausbildung, Prüfungsabnahme, Rettungssport, Ausbildung

(kurze) Winterpause und Hinweise zum Training

Veröffentlicht: 15.12.2022
Autor: Eric Passler

Hallo Schwimmer, hallo Eltern, hallo Mitglieder,

das Jahr neigt sich dem Ende und somit nährt sich unsere kurze Winterpause. Der Schwimmkurs und das Schwimmtraining am Mittwoch, den 28.12.2022 findet nicht statt. Es geht am 04.01.2023 in gewohnter Ordnung weiter.

Ich möchte die Mail aber auch nutzen, um ein paar Informationen zu teilen.

1. Abnahme von Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen: Leider haben wir nicht genügend Kapazitäten um in der Zeit von 18:00 bis 19:00 Uhr Abzeichen abzunehmen. Unser Prüfungsabnahme ist jeden Mittwoch von 19:00 bis 20:00 Uhr. Aufgrund, dass diese Zeit für die meisten Kinder sehr spät ist, werden wir im Jahr 2023 an drei Sonntage ein Schwimmabzeichentag veranstalten, die genauen Termine sind dem Terminplan zu entnehmen. Wird ein Abzeichen dringen benötigt (z.B. Klassenfahrt, Klassenwechsel) nehmet bitte mit mir Kontakt auf.
  2. Umkleiden: Die Anzahl der Umkleiden reichen nicht immer aus, damit sich alle Kinder nach dem Training auf einmal umziehen können. Wir bitten die Sammelumkleiden zu nutzen. Eltern, die ihre Kinder beim Umziehen Hilfestellung noch geben müssen, müssen die Einzelumkleiden nutzen! Die Teilnehmer der ersten Stunde sollten bereits, die Badebekleidung vor dem Hinweg ins Schwimmbad unter der Straßenkleidung tragen. Ab den Quergang von den Umkleiden zu den Duschen ist das Tragen von Straßenschuhen und Straßenkleidung nicht mehr gestattet.
  3. Aktuelle Auslastung: Im Moment ist unser Training max. Ausgelastet. Damit die Sicherheit und Qualität unseres Schwimmtraining nicht gefährdet wird, werden alle eingehende Anfragen zum Schnuppern/Teilnahme am Training auf nach den Osterferien 2023 vertröstet.
  4. Wechsel Trainingsgruppen Der Wechsel von Trainingsgruppen wird zukünftig nur noch am letzten Mittwoch eines Monat vollzogen, dies soll mehr Stabilität in den Gruppen geben. Findet ein Wechsel in die Trainingsgruppen der zweiten Stunde (19:00 bis 20:00 Uhr) statt, erfolgt eine vorherige E-Mail von mir.
  5. Einlasskontrolle: Unsere Einlasskontrolle wird weiterhin durchgeführt. Wir wollen hier die Breite des Teams größer Aufstellen. Wer somit Mittwoch uns unterstützen kann, gerade zur ersten Stunde (18:00-19:00 Uhr) – Beginn der Kontrolle 17:30, darf sich gerne bei uns melden.

Zu guter Letzt: Auch von mir ein großes DANKESCHÖN, an alle die gerade nach der Sommerpause bei der Wiederaufnahme uns und mich unterstütz haben. Wir haben gemeinsam den Start sehr gut hinbekommen, auch wenn die Umstände besonders schwer waren.

Wir wünschen Euch schöne Festtage und einen guten Start in Neue Jahr. Bleibt gesund!

Der Vorstand & Das Trainer-Team

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft