Deich sichern, Menschen retten!

Veröffentlicht: 26.10.2019
Autor: Eric Passler

Langanhaltenden Hochwasserlage im Kreis Groß-Gerau.

Aufgrund einer langanhaltenden Hochwasserlage kommt es im Kreis Groß-Gerau zu einer angespannten Situation an den Hochwasser-Schutzdeichen. Die Wasserwehren sind bereits seit längerer Zeit im Einsatz, die Deichdurchgänge geschlossen. Durch Treibgut kommt es am Deich in Höhe der A60-Autobahnbrücke in Ginsheim-Gustavsburg zu einem wasserseitigen Schaden sowie einem Wasseraustritt auf der Landseite des Deichkörpers. Die Bevölkerung wird auf eine evtl. Evakuierung vorbereitet.

Am 26.10.2019 um 8:15 Uhr versammeln sich Kräfte des 1. und 2. Wasserrettungszuges in Bischhofsheim, um von dort aus im geschlossenen Marschverband die Einsatzstelle anzufahren. Gleichzeitig wurden die Einheiten des THW, der Feuerwehr, des DRK und des ASB an entsprechende Stelle ausgesandt, um gemeinsam die vorzufindende Lage zu bekämpfen. Ca. 5000 Sandsäcken mussten hierfür gefüllt und an die benötigte Stelle gebracht werden. Auch die zu evakuierende Bevölkerung müsste im Falle des Falles irgendwo untergebracht werden, daher wurde ein Betreuungsplatz 500 vom DRK aufgebaut. Das DRK versorgte zudem alle Einsatzkräfte mit Essen und Getränke.

Der beschädigte Deich wurde landseitig durch einen Sandsackrost beschwert. Wasserseitig wurde mit Folien abgedichtet. Die Folie wurde durch Strömungsretter und Einsatztaucher verlegt und mit Sandsäcken beschwert. Insgesamt wurden 18 Meter Deich damit verteidigt. Zudem wurde ein Sandsack-Ersatzsysteme (Quickdamm bzw. Paletten) aufgebaut.

Im Einsatz waren insgesamt rund 320 Kräfte aus dem gesamten Landkreis.

Doch Gott sei Dank war dies nur eine Übung des Landkreises! Regelmäßig wird der Ernstfall geübt, um das Zusammenspiel von den verschiedenen Organisationen zu verbessern. Eine wichtige aber auch Kräfte raubende Thematik, die jedoch für den Realfall eine unglaubliche hilfreich Stütze ist. Mit den Eindrücken und Erfahrungen konnte die Übung um 16:00 Uhr beendet werden. Ein „Danke“ an dieser Stelle an die rund 20 Männer und Frauen, die diese Übung geplant haben.

Von den 15 Helfern des 1. Wasserrettungszuges des Kreises Groß-Gerau kamen zwei aus der Ortsgruppe Groß-Gerau! Weitere Helfer der Ortsgruppe waren in ihren Funktionen bei Feuerwehr und IuK-Zentrale (= unterstützende Einheit für die Mitarbeiter der Leitstelle) der Gefahrenabwehr des Kreises vor Ort.