Allgemein, Vorstand, COVID-Pandemie

Aktuelle Informationen zum Vereinsleben

Veröffentlicht: 18.08.2020
Autor: Kurt Schulmeyer

Hinweis bzgl. COVID-19 Situation vom 20.08.2020 (5. Mitteilung)

Hallo liebe Mitglieder, Schwimmer, hallo liebe Eltern,

ich hoffe, ihr habt alle die Sommerferien für ein wenig Erholung genutzt und seid trotz alledem weiterhin gesund. Weil dies ist das wichtigste im Leben, alles andere ist nebensächlich. Dies musste ich grausam im Frühjahr auch lernen bei einem Unfall im Rahmen meiner DLRG Tätigkeit, dass es innerhalb von einer Sekunde mit dem unbeschwerten Leben vorbei sein kann. Ich kann Euch alle beruhigen, mir ist genau die andere Seite passiert, nämlich null komma nix.

Nachdem mich in den letzten Tagen mehrere Anfragen zum Start in die neue Trainingssaison im Hallenbad erreicht haben, möchten ich hiermit einen kurzen aktuellen Stand der Dinge abgeben.

Das Becken im Hallenbad hat Stand gestern Vormittag noch keinen Tropfen Wasser, dies bedeutet aus dieser Sicht wir können vor September nicht starten.

Für den Start im Hallenbad müssen aber noch einige Dinge wie ein Hygienekonzept vom Betreiber des Hallenbades erstellt werden. Wenn uns dieses vorliegt, können wir unser vereinsseitiges Hygienekonzept erstellen und uns Gedanken machen wie wir unter den gegebenen Umständen einen Trainingsbetrieb und hoffentlich auch eine Nichtschwimmerausbildung für Kinder und Erwachsene gestalten können.

Sobald wir wissen, wie wir unser Training gestalten können und sicher ablaufen kann, werden wir Euch informieren.

Probleme sehe ich im Moment auch ganz stark in den steigenden Corona Fällen im Kreis Groß-Gerau. Bisher sind nur die Gemeinden am Main entlang (Nördlicher Teil des Kreises Groß-Gerau) mit zusätzlichen Beschränkungen belegt worden. Dies wird aber garantiert, wenn die Zahlen nicht zurückgehen, nach Süden ausgedehnt werden und somit auch für uns wieder Einschränkungen sorgen.

Somit werden wir, dies werden wir morgen Abend auf unserer Vorstandssitzung besprechen, entscheiden wie wir mit den Veranstaltungen außerhalb des Schwimmbades weiter umgehen.

Ob eine geplante Veranstaltung entfällt könnt ihr jederzeit unserer Homepage (gross-gerau.dlrg.de/termine/) entnehmen. Ich werde sobald die Entscheidung gefallen ist, die Veranstaltung entfallen zu lassen, diese entsprechend in unserer  Terminübersicht kennzeichnen (auch das Training, könnt ihr zumindest für den jeweils nächsten Mittwoch sehen).

Es hätte mich auf jeden Fall gefreut, Euch heute über viele positive Dinge berichten zu können und wir wieder in einen geregelten Betrieb gehen könnten.

Für Fragen stehe ich Euch natürlich jederzeit zur Verfügung.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Ortsgruppe Groß-Gerau e.V.